Mitarbeiterentsendung in die Schweiz

Seminar

17. Juli 2024 | 10:00 - 12:00

ie Durchführung von Montagearbeiten, Werklieferungen, Werkleistungen und sonstiger Dienstleistungen ist ein wichtiger Bestandteil der Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen in der Schweiz. An die Durchführung sind rechtliche, steuerliche und administrative Auflagen geknüpft, über die sich deutsche Unternehmen im Vorfeld informieren sollten.
Das Seminar informiert Sie über die Meldepflicht der entsandten Arbeitnehmer inklusive der Schutzvorschriften des Arbeitsrechts sowie die umsatzsteuerliche Abwicklung der Leistungen. Des Weiteren werden die Rahmenbedingungen für länger andauernde Entsendungen in die Schweiz behandelt.
Dr. Marion Hohmann-Viol von der Handelskammer Deutschland-Schweiz (AHK Schweiz) in Zürich informiert u.a. über folgende Themen:

Durchführung von Arbeiten in der Schweiz

  • Meldeverfahren bei der Entsendung von Arbeitnehmern
  • Sanktionen
  • Lohn- und Arbeitsbedingungen
  • Bewilligungsverfahren über 90 Tage

Umsatzsteuerliche Abwicklung von Werklieferungen, Werkleistungen und Bauarbeiten

  • Grundsätze der Steuerpflicht und Umsatzgrenzen
  • Verfahren der Steuerpflicht
  • Inlandsumsatz bei Lieferungen
  • Inlandsumsatz bei Dienstleistungen
  • Sonderfall Bezugssteuer

Gebühr: kostenfrei

Kontaktdaten und Anmeldelink finden Sie auf den Seiten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz



Wann: 24.07.2024 um 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wo: Regensburg

Veranstalter: Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Anfahrtsplan: