Leistungsschau im Bereich Denkmalpflege und denkmalgerechte Sanierung in der Schweiz

Unternehmerreise

24.-26.11.2026

Vom 24. bis 26. November 2026 bietet die Leistungsschau der Handelskammer Deutschland-Schweiz (AHK Schweiz), die in Kooperation mit Bayern Handwerk International und weiteren Partnern aus dem Handwerkorganisiert wird, deutschen KMU aus dem Bereich Handwerk und Restaurierung mit Schwerpunkt auf Denkmalpflege und denkmalgerechter Sanierung die Möglichkeit, sich auf dem Schweizer Markt zu positionieren.

Die Leistungsschau richtet sich insbesondere an Handwerksunternehmen, die spezialisierte Handwerksleistungen, Restaurierung und Instandsetzung historischer Bausubstanz sowie denkmalgerechte Bau- und Sanierungslösungen anbieten.

Die denkmalgerechte Sanierung gewinnt in der Schweiz vor dem Hintergrund von Klimazielen, steigenden Anforderungen an Energieeffizienz im Bestand sowie dem hohen Stellenwert des kulturellen Erbes zunehmend an Bedeutung. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach qualitätsorientierten und spezialisierten Handwerksleistungen, insbesondere bei der Instandsetzung historischer Bausubstanz.

Das erwartet Sie:

  • Fachsymposium: Einblicke in Markttrends, Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen im Bereich Denkmalpflege und denkmalgerechte Sanierung
  • Unternehmenspräsentationen: Vorstellung Ihrer spezialisierten Handwerks- und Restaurationsleistungen vor Schweizer Fachpublikum 
  • Referenzbesuche: Besuche ausgewählter Projekte und Einblicke in die Praxis der Denkmalpflege in der Schweiz 
  • Networking: Persönlicher Austausch mit Fachakteuren, Institutionen und potenziellen Kooperationspartnern 

Es handelt sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt je nach Unternehmensgröße zwischen 250,00 und 1.500,00 Euro. 

Hier finden Sie ein Informationsblatt zum Download.

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Anmeldeseite:  
Anmeldung_Leistungsschau in der Schweiz_Denkmalpflege/Denkmalsanierung 

Anmeldeschluss ist der 16. August 2026.



Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an:  

Fatos Camuz

Projektleiterin

Tel. +49 911 586856-12

f.camuz--at--bh-international.de

Wann: 24.11.2026 um 09:30 Uhr - 26.11.2026 um 18:00 Uhr

Wo: Schweiz

Veranstalter: Handelskammer Deutschland Schweiz

Anfahrtsplan: