Brexit: Großbritannien veröffentlicht Zolltarif

Wie die German Trade and Invest (GTAI) am 29.01.2019 berichtete, hat die britische Regierung den Zolltarif (WTO-Schedule) veröffentlicht, der nach dem Brexit für die Einfuhr von Waren aus Drittstaaten in das Vereinigte Königreich gelten soll. Der Zolltarif entspricht weitgehend dem EU-Zolltarif und kann unter folgendem Link abgerufen werden: Goods Schedule

Unklar bleibt aber nach wie vor, wann er angewandt wird. Wird kein Abkommen vereinbart, unterliegen Handelsbeziehungen ab dem 30. März 1919 den allgemeinen WTO-Regeln. Kommt es doch noch zu einer Einigung zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich über ein Austrittsabkommen, wird es eine Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2020 geben. Während dieser Zeit behält der EU-Zolltarif für das Vereinigte Königreich seine Gültigkeit.

Was das genau für Handwerksunternehmen bedeutet und welche Punkte beachtet werden müssen, beschreibt die Europäische Kommission in ihrem Beitrag

„Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU - Vorbereitung auf den Brexit, Zoll-Leitfaden für Unternehmen“