
A 13 Brenner-Autobahn Sanierung steht an
Die anstehende Sanierung der Brenner-Autobahn und der Bahn-„Zulaufstrecke” auf deutscher Seite werden erhebliche Folgen für den Güter- und Personenverkehr zwischen Süddeutschland und Norditalien haben, aber auch Verkehrsströme in ganz Mitteleuropa verändern.
Nach über 55 Jahren ist die Luegbrücke entlang der A 13 Brennerautobahn am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und um die Brücke zu entlasten, ist auf der Luegbrücke ab 1.Januar 2025 eine einspurige Verkehrsführung in beide Fahrtrichtungen notwendig. Nur so kann gewährleistet werden, dass die bestehende Brücke weiterhin sicher in Betrieb bleiben kann. Mit dem Start der Neuerrichtung der Luegbrücke soll – nach Vorliegen aller Bescheide – im Frühjahr 2025 begonnen werden, so informiert die ASFINAG (österreichischer Autobahnbetreiber).
Dies bedeutet in Konsequenz, dass sich die Fahrzeiten (deutlich) verlängern.
Verschärft wird die Situation auf der Bahn absehbar in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts, wenn die Deutsche Bahn für eine Generalsanierung die Zulaufstrecke München–Rosenheim und Rosenheim–Salzburg für jeweils ein knappes halbes Jahr komplett sperren wird. Dann wird die Strecke von München zum Brenner nicht zur Verfügung stehen; Personen- und Güterzüge müssen Umwege fahren und über andere Alpenpässe umgeleitet werden.
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(BHI NL 10/2024)